Gewaltprävention

TuerDie Prävention von Gewalt ist einer der zentralen Bemühungen in unserer Gesellschaft. Wir bekennen uns dazu, friedlich miteinander zu leben, die Gemeinsamkeiten zu betonen und die Unterschiede zwischen den Menschen zu akzeptieren und wertzuschätzen. Sei es zwischen  Christen und Muslimen, Deutschen und Immigranten, Frauen und Männern, Eltern und Kindern, Schülern und Lehrern. Das ist die Grundlage einer funktionierenden und gesunden Gesellschaft. Wir haben uns für die konstruktive Bewältigung von Konflikten entschieden und schätzen die beglückende Vielfalt der Kulturen, Meinungen und Werte.

Dazu meinen Beitrag zu leisten, wünsche ich mir. Ich versuche dies in verschiedenen Kontexten, in dem ich vermittle, moderiere, schlichte, ermutige, fördere, zuhöre:

  • In Kooperation mit der Fachstelle Sucht führe ich Gespräche mit Jugendlichen, die durch alkoholbedingte Gewalt aufgefallen sind
  • In Kooperation mit Impuls und Neustart arbeite ich mit Jugendlichen, denen es schwer fällt im Konfliktfall friedlich und konstruktiv zu bleiben
  • Zudem arbeite ich mit Schulen zusammen und bilde Schüler zu Streitschlichtern aus

Möchten sie Projekte initiieren, die das Miteinander fördern anstatt Konkurrenz verschärfen, dann rufen Sie mich an.